Inklusion in KiTa und Schule. Alle reden
davon, aber verändert sich wirklich etwas? Mit diesem Buch richtet sich Gee Vero an Erzieher:innen, Lehrer:innen und alle, die im Bereich Bildung mit autistischen Menschen arbeiten und in
Berührung kommen.
Gee Vero, selbst Autistin, ist seit mehr
als 10 Jahren als Referentin und Beraterin zum Thema Autismus europaweit unterwegs ist. Sie hat Fragen von Erzieher:innen und Lehrer:innen auf ihren Vorträgen und Seminaren gesammelt und in
diesem Buch beantwortet. Kompliziertes wird von der Autorin einfach erklärt und an vielen Beispielen aus ihrer eigenen KiTa und Schulzeit anschaulich gemacht. Gee Vero erläutert, warum die
Beschulung autistischer Kinder nicht einfach ist und gibt zahlreiche Ratschläge und Tipps, wie es dennoch gelingen kann. Sie geht dabei auch auf die besonderen Bedürfnisse frühkindlicher
Autist:innen ein, die sie anhand von Beispielen ihres Sohnes Elijah sehr verständlich vermittelt.
In diesem Buch beantwortet sie 40 Fragen
rund um das Thema Autismus in KiTa und Schule. Erzieher:innen und Lehrer:innen wird das Buch helfen, ein besseres Verständnis für die autistischen Kinder in ihrer Einrichtung zu haben. Sie werden
in der Lage sein, Brücken zu den Kindern zu bauen und damit eine sichere Basis für Lernen und Teilhabe zu schaffen. Dieses Buch ist ein Begleiter für den oftmals sehr herausfordernden Alltag mit
Autismus und ein wichtiges Hilfsmittel auf dem Weg zu einer inklusive Bildung.
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Dieses Buch ist sowohl für Eltern und Angehörige autistischer Menschen als auch für heilpädagogische und pädagogische Fachkräfte, Therapeut: innen, Schulbegleiter: innen, Betreuer: innen und alle Menschen interessant und hilfreich, die autistischen Menschen in ihrem Lebens- und Arbeitsalltag unterstützend zur Seite stehen wollen. Gee Vero erklärt auf sehr anschauliche Weise sowohl ihren eigenen Asperger-Autismus als auch den frühkindlichen Autismus ihres Sohnes Elijah. Das Buch beleuchtet die Entstehung des anderen Verhaltens autistischer Menschen und bietet zudem einen Einblick in die zahlreichen Strategien, die von der Autorin und ihrem Sohn entwickelt wurden. Nach der Lektüre werden Sie sich der Herausforderung des Mitmensch-Seins mit autistischen Menschen stellen können. Sie werden ein tieferes Verständnis für autistische Menschen haben, welches Ihnen ermöglicht, die Welt, die wir uns alle teilen, jedoch auf ganz unterschiedliche Weisen wahrnehmen, zu schätzen und inklusiver zu gestalten.
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Autismus ist in aller Munde. Allein in Deutschland leben ca. 800.000 autistische Menschen. Dennoch mangelt es an Unterstützung, Hilfsmitteln, adäquaten Lebens-, Wohn- und Arbeitsbedingungen. Vor allem aber fehlt die Akzeptanz für das Anderssein. Dieses Buch ist sowohl für Eltern und Angehörige autistischer Menschen als auch für heilpädagogische und pädagogische Fachkräfte, Therapeut: innen, Schulbegleiter: innen, Betreuer: innen und alle Menschen interessant und hilfreich, die autistischen Menschen in ihrem Lebens- und Arbeitsalltag unterstützend zur Seite stehen wollen. Gee Vero erklärt auf sehr anschauliche Weise sowohl ihren eigenen Asperger-Autismus als auch den frühkindlichen Autismus ihres Sohnes Elijah. Das Buch beleuchtet die Entstehung des anderen Verhaltens autistischer Menschen und bietet zudem einen Einblick in die zahlreichen Strategien, die von der Autorin und ihrem Sohn entwickelt wurden. Nach der Lektüre werden Sie sich der Herausforderung des Mitmensch-Seins mit autistischen Menschen stellen können. Sie werden ein tieferes Verständnis für autistische Menschen haben, welches Ihnen ermöglicht, die Welt, die wir uns alle teilen, jedoch auf ganz unterschiedliche Weisen wahrnehmen, zu schätzen und inklusiver zu gestalten. Durch das Verständnis für Autismus wird Toleranz gefördert und schließlich die dringend benötigte Akzeptanz für autistische Menschen geschaffen. Gee Vero ist eine autistische Künstlerin, Autorin und Referentin mit über 50 Jahren Autismus Erfahrung.
Die Autorin schildert ihre eigenen Erfahrungen als Autistin und als Mutter eines autistischen Sohnes. Leicht zugänglich, unterhaltsam und praxisnah regt sie pädagogische Fachkräfte und Eltern autistischer Kinder zur Auseinandersetzung mit bisherigen Haltungen und Umgangsformen mit autistischen Menschen an. Ausgehend von autobiographischem Material befasst sie sich fundiert mit dem Thema Autismus und Kita und gibt leicht umsetzbare und kreative Praxistipps, um diese autismusfreundlich zu gestalten. Das Buch bietet eine Fülle von Beispielen, Tipps und Strategien für eine ,best practice' und ist damit eine Fundgrube für hilfreiche Ideen und umsetzbare Strategien. Aus dem Inhalt: - Was kleine Autist:innen anders machen - Ein Blick ins Gehirn - Wie eine autismusfreundliche Kita aussehen muss - Mit Autismus im Sandkasten - Der Übergang in die Grundschule
In diesem authentischen Mutmach-Buch zeige ich, wie eine erfolgreiche Beschulung autistischer Kinder gelingen kann. Ich berichte von meiner eigenen Schulzeit als Asperger Autistin sowie auch aus dem Schulalltag meines Sohnes, der mit seinem frühkindlichen Autismus eine Schule für geistige Entwicklung besucht. Die Andersartigkeit autistischer Kinder in sozialer Interaktion und Kommunikation wird erklärt, Strategien zur Bewältigung des Schulalltages mit autistischen Kindern werden erläutert und realisierbare Wege zur inklusiven Schule aufgezeigt. Ich stelle zudem auch zahlreiche Checklisten und Anregungen zur Verfügung und erkläre mich und meinen Autismus, aber auch den Autismus ihres Sohnes mit großer Offenheit. Das Buch hilft sowohl Lehrkräften als auch all jenen, die autistischen Kindern im Kontext Schule begegnen, sich besser in das "andere Kind" in der Klasse hineinzuversetzen.
In diesem Buch trete ich mit der Psychologin Melanie Matzies-Köhler in einen Dialog in Briefform. Darin lernen wir uns und und unsere divergierenden Wahrnehmungswelten kennen. Am Ende hat sich nicht nur eine tragfähige Brücke des wechselseitigen Verständnisses, sondern auch eine Freundschaft entwickelt. Die nicht autistische Psychologin Mel befragt mich, die autistische Künstlerin Gee, über meine Wahrnehmung, Stolpersteine im Alltag, Sicht auf Leben und Sterben, Freundschaft und viele weitere Themen, welche ich mit einer großen Offenheit beantwortet. Mel stellt sich meinen Fragen auf ebensolche Weise und versucht, ihre nicht autistische Weltsicht, deren Verhaltenskonventionen und Regeln zu erklären.