Panem et circenses III

Photo Gee Vero
Photo Gee Vero

Ich wollte es lange nicht bemerken

zu viel im Spiel, zu viel zu verbergen

doch nur diese Maske wollten alle sehen

es ging nicht darum mich zu verstehen

wie einsam es doch in dieser Manege war

wo ich mich immer wieder neu gebar

 

doch nie gut genug, nie hat es gereicht

der traurige Clown hat es nicht leicht

soll Lachen zaubern, wo Ängste sind

mit Augen, die vor Tränen blind

und doch das Lächeln im Gesicht

aufgemalt, anders ging es nicht

 

so habe ich mich prostituiert

nicht geahnt, wie viel man verliert

ich machte weiter, stur und verbissen

das Publikum applaudierte ohne zu wissen

dass ich, der Clown ein Gefangener war

dem Selbst zu entkommen, undenkbar

 

ich brauchte die Lichter, die Musik, den Applaus, das Lachen

doch auf ewig konnte ich damit nicht weiter machen

ich wusste, ich musste raus aus diesem Ring

und es war eine Befreiung als ich endlich ging

doch den Clown, den werde ich nie vergessen

denn zu oft haben wir beide zusammen gesessen

 

in der Manege in unserem Zirkuszelt

und geträumt von den Lichtern der großen Welt

der Clown, er bleibt immer ein Teil von mir

er wird mich wärmen, wenn ich frier`

er erinnert mich daran, was ich verlier`

wenn ich nicht wieder aufstehe

wenn ich meinen Weg nicht weitergehe

 

der Clown in mir ist es, der mich stark macht

der, wenn ich weine, für uns beide lacht

der auch im Dunkel das Licht nicht vergißt

der, wenn ich zerfalle, mich doch vermisst

der Clown wird es sein, der die Show zu Ende bringt

der, wenn ich schon stumm bin, das letzte Lied singt.

 

das Leben ist ein Zirkus, Manege frei

auf das dieser Clown immer in mir sei

denn ohne ihn bin ich nicht vollkommen

nie habe ich das so deutlich vernommen

ganz ohne den Clown in mir geht es doch nicht

und trotzdem wische ich mir die Schminke vom Gesicht

 

die Vorstellung ist irgendwann aus

dann kommt der letzte große Applaus

in der Manege stehe dann nur noch ich

und die bunten Lichter umhüllen mich

es kommen ewige Stille und Dunkelheit

und ich werde lächeln, denn ich bin bereit

Write a comment

Comments: 0