Mauer

Photo: Gee Vero
Photo: Gee Vero

Vor dieser Mauer unüberwindlich

ist jede Seele auf's Äußerste empfindlich

liegt sie doch nach allen Seiten offen und bloß

ist angreifbar und komplett schutzlos

 

Vor dieser Mauer allein zu stehen

und nichts als kalten Beton und Stahl zu sehen

das Leben scheint erst weit hinter ihr zu beginnen

und Hoffnung gnadenlos in meinen Händen zu zerrinnen

 

Vor dieser Mauer bilden sich dunkle Schatten

huschen hin und her wie bissige Ratten

versuchen zu greifen nach jedem, der zu lang da steht

und nicht merkt, dass der Wind aus der falschen Richtung weht

 

Vor dieser Mauer sind nicht mal wirklich die Gedanken frei

am Ende bleibt mir nur noch ein stummer Schrei

unbeweglich und nicht in der Lage zu verstehen

muss ich irgendwann weiter gehen

 

Vor dieser Mauer muss jeder nah bei sich Selbst sein

hier kann man nicht wahren einen falschen Schein

ehrlich und offen, weit weg von allem Lügen

nicht einfach wieder dem Schicksal fügen

 

Vor dieser Mauer gibt es kein Entschuldigen mehr

dafür schmerzt ihre Existenz viel zu sehr

gibt es doch keinen Grund, Menschen zu trennen

vor dieser Mauer kann es wohl jeder erkennen

 

Vor dieser Mauer muss jeder als Mensch aufschauen

und verhindern, dass wir zwischen uns Mauern aufbauen

ein Mahnmal für die Unmenschlichkeit

und ein Symbol für eine unvergessene Zeit

 

Vor dieser Mauer ist nun endlich auch hinter ihr

das Leben von dort, gibt es nun auch hier

eine Welt, in der wir alle gemeinsam leben

und niemand muss dafür mehr sein Dasein geben

 

Vor dieser Mauer stand ich mit mir

begriff endlich im Jetzt und Hier,

dass das, was gewesen, endlich vorbei

und fühlte mich zum ersten Mal richtig frei.

Write a comment

Comments: 0