Badeente

Für meine Badeente, gelb und klein,

lass ich liebend gern ein Schaumbad ein.

Ach, wie sie sich freut und die Flügel streckt,

jetzt hab ich sie vollends aufgeweckt.

Noch eben stand sie starr und stumm

auf dem Regal da oben rum.

Doch nun im Wasser geht´s hoch her,

denn da ist meine Ente wer.

10 Runden schon in der Wanne geschwommen

kann nicht genug vom Schaum bekommen,

taucht unter und taucht wieder auf,

so nimmt auch dieses Bad den gewohnten Lauf.

meine Ente und ich könnten so stundenlang verweilen,

aber das Wasser wird kalt, wir müssen uns beeilen.

Denn das mögen wir beide nicht all zu sehr,

wenn es gibt kein heißes Wasser mehr. 

Nach einem allerletzten Tauchgang kehrt sie dann zurück,

mein heißgeliebtes Badeenten-Stück,

sicher auf das Regal hoch oben,

bis zum nächsten Aqua-Toben.

 

Write a comment

Comments: 1
  • #1

    Andrea Hegewald (Friday, 25 January 2013 08:51)

    Es ist das schönste Gedicht über eine Badeente, das ich bis her gelesen habe.Ich konnte schmunzeln und mich freuen,sehr liebevolle Zeilen für einen kleinen Plastikvogel