Die Suche ...hat sich gelohnt

Einen wunderschönen Samstag habe ich heute, nicht nur, weil schönes Wetter war,
sondern weil die Brentano Gesellschaft Frankfurt/M eines meiner Gedichtepunlizieren wird und zwar in einem "Standardwerk neuer Lyrik..., das in der Adventszeit erscheinen und in hervorragender Ausstattung veröffentlicht wird". "Die Frankfurter Bibliothek gehört zu den am meisten verbreiteten Lyrikveröffentlichungen der letzten Jahrzehnte und wird weltweit in den
bedeutendsten Bibliotheken eingestellt.."
Das Gedicht heißt
Die Suche
Seit Stunden laufe ich durch die Stadt,
die weder Augen noch Ohren für mich hat.
Ich renne wieder mal weg vor mir,
zick zack, wie ein verängstigtes Tier.
Doch ich scheine kein Aufsehen zu erregen,
zu beschäftigt sind die Menschen auf ihren Wegen.
Für ein paar Stunden versuche ich zu ihnen zu gehören,
einfach dabei zu sein, ohne zu stören.
Nur manchmal treffen sich unsere Blicke für einen Moment,
Sekunden nur, bis man merkt, dass man sich nicht kennt.
Ich haste weiter auf meiner Reise,
lass die Welt hinter mir, mehr und mehr, und ganz leise,
niemand wird es merken oder mich gar hindern am gehen,
aber das schlimmste ist, keiner wird es je wirklich verstehen.

Write a comment

Comments: 0