Legal Alien

Seit heute bin ich zum ersten Mal in meinem Leben im Besitz eines bundesdeutschen Personalausweises. 3 Wochen lang habe ich ohne gültiges Ausweisdokument gelebt und bin jedesmal beim Anblick eines Staatsdieners innerlich mächtig zusammengezuckt. Die Übergabe meines ersten Ausweisdokumentes, das von einer Behörde innerhalb Deutschlands ausgestellt wurde, wäre heute beinahe daran gescheitert, dass ich kein altes Dokument abgeben konnte. Ich hatte ja nie eins. Aber mit einer flexiblen Rathausangestellten ist eben alles möglich. Ich bin also wieder legal, kann wieder ruhig schlafen (sagt man so ) und das allerbeste, ich kann jederzeit das Land verlassen.

PS: Ich hasse Behördengänge. Mehrere Türen gehen von einem großen Flur weg. Man kommt rein und da sitzen dann ein paar Hanseln und es ist nie eindeutig erkennbar, vor welcher Tür die warten und ein Aufrufen von seiten der Bürodamen gibt´s auch nicht.  Man könnte fragen, aber, hallo, ich bin´s. Also setze ich mich hin, in der Hoffnung, dass a) eine Tür aufgeht und sich die Zahl der Wartenden verringert und besser erkennbar ist, wer mit wem. Oder b) und das ist die beste Lösung, es kommt noch jemand nach mir und fragt, wer wo wartet. Heute haben alle vor meiner Tür gewartet und ich hab die Sache in unter 15 Minuten erledigen können. Aber ich hasse Behördengänge, im wahrsten Sinne des Wortes ; )  Menschen zerwirren mich.

Write a comment

Comments: 0